Hallo Gast | Einloggen

TopoDB.ch


deusch english français italiano

Schnellsuche 

Routen News
Kletterrouten suchen
Liste der Klettergbiete
Fragen & Antworten
Kletterrouten-Statistiken
Umfrageresultate
Kleinanzeigen / Forum
Kontakt / Rückmeldungen

Registrieren
Passwort zurücksetzen

Fragen und Antworten zur TopoDB

Fragen:


Fragen zur TopoDB stellen


Antworten:

Frage: Was ist ein RSS-Feed?
Antwort: RSS ist eine Technik, welche es Dir ermöglicht, die Inhalte einer Webseite - oder Teile davon - zu abonnieren. [Wikipedia.de]. Dies geschieht über eine Datei, welche in einem XML basierten Format vorliegt. Was es braucht, um einen RSS Feed zu abonnieren ist ein (RSS) Feedreader. Ein möglicher Feedreader, welcher sich in den Firefox Web-Browser integrieren lässt ist Sage. Es können aber natürlich auch beliebig andere Feedreader verwendet werden: Google weiss Rat.

Frage: Wie kann ich zur TopoDB beitragen?
Antwort: Du kannst zur TopoDB beitragen, indem Du:
  • sämtliche Fehler (Rechtschreibung, Programmfehler, inhaltliche Fehler, etc.) an uns meldest.
  • Routen, Sektoren und Gebiete, welche fehlen hinzufügst.
  • Fehler korrigierst.
  • Kommentare abgibst und Fotos hoch lädst.
  • Uns Deine Verbesserungsvorschläge wissen lässt.

Frage: Was bedeutet TopoDB?
Antwort: Der Ausdruck Topo wird für die grafische Darstellung einer Kletterroute [1] verwendet. DB ist die Abkürzung für DatenBank. Die TopoDB ist also eine Sammlung von Topos und Informationen über Kletterrouten.

Frage: Ich habe ein paar Topos selber gezeichnet. Sie sind zwar nicht ganz so hübsch wie die in den Kletterführern aber ich denke, sie sind trotzdem hilfreich. Ich möchte, dass diese in der TopoDB erscheinen. Was muss ich tun?
Antwort: Am einfachsten ist es, Du lädst die Topos selber direkt in die TopoDB hoch. Das kannst Du, wenn du auf den Sektor, die Route oder das Gebiet gehst und dort "Topo hochladen" anklickst. Du musst Dich dafür aber zuerst registrieren. Wenn Du dich nicht selber traust, kannst Du uns die Informationen aber gerne auch mailen und wir laden sie dann gerne für Dich hoch.

Frage: Warum ist die TopoDB für einige der auswählbaren Sprachen unvollständig übersetzt?
Antwort: Da wir die TopoDB so nebenbei machen und lieber klettern statt programmieren, sind einige Features noch nicht vollständig implementiert. Wir sind aber für alle Hinweise, Übersetzungen und Korrekturvorschläge dankbar.

Frage: Wie kann ich neue Routen, Sektoren oder Gebiete hinzufügen?
Antwort: Um Informationen hinzuzufügen oder zu ändern musst Du Dich zuerst registrieren. Dann gehst Du auf das entsprechende Gebiet, den Sektor oder die Route und klickst hinzufügen oder ändern. Wenn Du was "kaputt" gemacht hast: Keine Angst, wir können das wieder reparieren! Schick uns einfach eine kleine Nachricht mit dem Hinweis wo und was kaputt ging. Solltest Du Dich nicht trauen selber Änderungen vorzunehmen, kannst Du uns diese Informationen auch einfach per Mail zukommen lassen. Zum Üben haben wir hier für Dich eine Spielwiese eingerichtet: Testregion, Testgebiet, Testsektor und Testroute.

Frage: Was bedeutet die Abkürzung 5c 2 p.a.?
Antwort: p.a. kommt aus dem Französischen und bedeutet: "point d'aide" (dt. Hilfspunkt).
Das heisst, ein Haken muss/soll/darf zur Fortbewegung als Griff und/oder Tritt gebraucht werden.
5c 2 p.a. würde also in diesem Fall bedeuten: Die Route oder Seillänge ist 5c, man benötigt aber 2 mal die Hilfe des Hakens um Sie in dieser Schwierigkeit zu klettern (sie wäre sonst schwieriger wenn sie ganz frei geklettert würde...)

Frage: Wie komme ich zu einem Gebietstopo (Überblick) vom Klettergarten Herr der Ringe in Fiesch?
Antwort: Am einfachsten ist es, wenn Du in der Schnellsuche in der linken Spalte nach Fiesch suchst. Du kannst aber auch direkt auf diesen Link hier klicken: http://www.topodb.ch/index.php?function=display&object=Area&level=area&id=100

Frage: Per wann dürfen die fehlenden Topos erwartet werden?
Antwort: Der Unterhalt der TopoDB beruht ausschliesslich auf Fronarbeit. Da die Motivation, bei schönem Sommerwetter am Computer zu sitzen tendenziell gering ist, kann es ein Weile dauern, bis Eure Wünsche erhört werden. Wenn Du aber bereits ein gescanntes Topo hast, fügen wir dieses gerne hinzu.

Frage: Wieso schaltet ihr nicht auch Bouldergebiete Online?
Antwort: Hmmm... Gute Frage! Wahrscheinlich weil wir keine Ahnung vom Bouldern haben. Wenn die Nachfrage aber gross genug ist, könnten wir es uns aber überlegen. Müsste für eine Boulder-TopoDB etwas anders gemacht werden als für eine Kletter-TopoDB?

Frage: Weshalb findet man nirgends einen Hinweis über den Stand der Daten (mindestens eine Jahreszahl wäre unbedingt nötig)?
Antwort: Wo uns die Daten bekannt sind, sind diese auch aufgeführt z.B. bei Erstbegehungen, Sanierungen oder bei Kommentaren über Gebiete, Sektoren und Routen. Wo diese fehlen sind sie uns auch nicht bekannt. Wir nehmen aber gerne Hinweise entgegen und ergänzen diese Informationen.

Frage: Warum hat es keine waadtländer Topos (Aiguilles de Baulmes oder Saint Loup)?
Antwort: Der Unterhalt der TopoDB beruht ausschliesslich auf Fronarbeit. Wir legen dabei Priorität auf Klettergebiete aus unserer Region. Wenn Du aber zur TopoDB beitragen möchtest, nehmen wir Deine Beiträge gerne entgegen.

Frage: Kennt jemand die Schwierigkeiten der Touren "Linda Frizzante" bzw. "Aport" in Freienbach?
Antwort:

Frage: Hallo, im Sektor Gorges de Moutier habe ich eine Korrektur, bin mir aber nicht sicher. Ich bin die Route mit Einfachseil gestiegen, angegeben ist Halbseil, was ich fuer unnuetz halte. Sicher, man koennte es einsetzen, aber die MSL ist vielseitig begehbar. Welche Zielsetzung habt Ihr? Nummer sicher, oder realistisch? (Forum hin oder her. Es ist sicher diskutierbar. Vielleicht mit einem Link in der Erfassungsmaske?)
Antwort:

Frage: Ist TopDB open source? Gibt es ein API? Wie ist der code lizenziert? Wie sind die Daten Lizenziert? Wo kann man Programmfehler melden?
Antwort:

Frage: Anregung: In Klettergarten wird fast nicht mehr mit Doppelseilen geklettert. In der Liste fehlt jedoch 1x80m Version.
Antwort:

Fragen zur TopoDB stellen

Meteo Schweiz Wetter Radar
Meteoblue Temperatur